Eingangsbereich Eingangsbereich
Quelle: Amtsgericht Ratingen

Hauptgebäude (Düsseldorfer Straße 54)

Im Hauptsgebäude des Amtsgerichts Ratingen werden im Eingangsbereich ganztägig Sicherheitskontrollen durchgeführt. Alle Besucher  werden - ähnlich wie an Flughäfen - einer Personen- und Gepäcküberprüfung unterzogen.

Durch diese Maßnahmen kann es zu Wartezeiten beim Betreten des Gebäudes kommen.

Bitte richten Sie deshalb Ihre Ankunft so ein, dass Sie trotz eventueller Verzögerungen pünktlich zu anstehenden Gerichtsterminen erscheinen können.

Für die damit verbundenen Umstände, die sowohl Ihrer als auch unserer Sicherheit dienen, danken wir für Ihr Verständnis.

Bei Mitnahme von Mobiltelefonen werden Sie gebeten, diese vor Betreten der Sitzungssäle auszuschalten.

Im Interesse einer möglichst reibungslosen Abwicklung werden Rechtsanwälte und Notare, die unaufgefordert einen von der Rechtsanwalts- oder Notarkammer ausgestellten gültigen Lichtbildausweis vorlegen, im Regelfall ohne diese Kontrolle eingelassen. Diese Sonderregelung gilt nicht für die Mandantschaft, Angehörige und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Hauptgebäude sind die folgenden Abteilungen zu finden:

  • Verwaltungsabteilung,
  • Zivilabteilung (einschließlich Aufgebots- und WEG-Sachen),
  • Familienabteilung (einschließlich Vormundschafts- und Pflegschaftssachen),
  • Hinterlegungsabteilung,
  • Strafabteilung,
  • Kirchenaustritte,
  • Anweisungs- und Zahlstelle und 
  • Rechtsantragstelle

Nebengebäude (Düsseldorfer Straße 89)

Der Zutritt zur Nebenstelle des Amtsgerichts ist in der Regel nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. In dringenden Angelegenheiten ist eine Anmeldung im Hauptgebäude notwendig.

Im Nebengebäude werde die folgenden Sachgebiete bearbeitet:

  • Betreuungssachen,
  • Nachlassangelegenheiten,
  • Grundbuchsache,
  • Mobiliarzwangsvollstreckung,
  • Zwangsversteigerung- und Zwangsverwaltungssachen und
  • Beratungshilfesachen